Icon Sanduhr Pause
Glüxblog-Logo mit rotem X und schwarzem Schriftzug.

Ringer von Lotto-Partner ASV Schorndorf werden Deutscher Meister

Der ASV Schorndorf hat Geschichte geschrieben: 50 Jahre nach dem ersten Titelgewinn ist der Traditionsverein aus dem Rems-Murr-Kreis erneut Deutscher Meister im Mannschaftsringen. Die „Spartaner“, Partner von Lotto Baden-Württemberg, haben sich am letzten Januar-Wochenende den Titel mit einem beeindruckenden 17:7-Erfolg beim unterfränkischen SC Kleinostheim gesichert.

Schorndorfer Ringer jubeln in Aschaffenburg über den zweiten Meistertitel

Es war ein furioser Rückkampf. Bereits zur Pause führten die Schwaben nach vier Siegen und nur einer knappen Niederlage mit 11:1. In der zweiten Hälfte machten Ahmet Yilmaz, Murat Kuramagomedov und Ruslan Kudrynets den Triumph perfekt. Am Ende stand ein klares 17:7. Damit hat der ASV Schorndorf den Rückstand aus dem mit 13:16 verlorenen Vorkampf in der Göppinger EWS Arena gedreht und eine herausragende Saison gekrönt.

Rund 350 Fans waren mit nach Aschaffenburg gereist und feierten die Mannschaft, die wieder einmal Charakter gezeigt hat. Wie schon im Halbfinale gegen den entthronten Titelverteidiger SV Wacker Burghausen kamen die Schorndorfer zurück und legten eine Aufholjagd hin – „einfach phänomenal“, sagt Trainer und Vorstandsmitglied Sedat Sevsay. „Ich bin stolz auf den ganzen Verein.“

Warum das Team um den deutschen Olympiastarter und Kapitän Jello Krahmer in den entscheidenden Momenten liefert, erklärt sich Sedat Sevsay so: „Die Mentalität passt. Alle waren zum richtigen Zeitpunkt fokussiert und fit.“ Nach der Partynacht schaut der Trainer schon auf die kommende Saison mit dem Ziel, den Titel zu verteidigen. „Wir wollen, dass es nicht noch einmal ein halbes Jahrhundert dauert“, sagt er. 1975 hatte der ASV seine erste deutsche Meisterschaft gefeiert.

Die Krönung

Für die erst 2019 wieder in die Bundesliga aufgestiegenen Schorndorfer war es die fünfte Finalteilnahme nach 1958, 1974, 1975 und 2023 und der zweite Meistertitel nach 50 Jahren. Vor der aktuellen Saison hat sich der 1908 als ASV Spartania gegründete Ringerverein mit internationalen Topathleten verstärkt, um den Triumph von 1975 zu wiederholen. Alle Hauptrundenkämpfe wurden gewonnen, in den Play-offs wurde dreimal ein Rückstand gedreht. Der umjubelte Titel ist die Krönung der von Lotto BW geförderten positiven sportlichen Entwicklung. Sedat Sevsay zählt dazu auch den Aufstieg der zweiten Mannschaft in die Landesliga. „Es ist einfach riesig, was sich in Schorndorf in den letzten Jahren entwickelt hat.“