Icon Sanduhr Pause
Logo Glüxblog mit rotem X und schwarzem Schriftzug.

Weitspringerin Laura Raquel Müller über große Ziele, Lotto BW und Spaß am Sport

Laura Raquel Müller ist eine der Hoffnungsträgerinnen in der neuen Generation der Leichtathletinnen und Leichtathleten. Seit drei Jahren trainiert die 21-Jährige am Stuttgarter Olympiastützpunkt. Im Interview verrät die durch Lotto Baden-Württemberg unterstützte Weitspringerin von der TSG Öhringen, welche Mantras sie hat, bei welchen Wettbewerben sie antreten möchte und wie wichtig finanzielle Hilfen im Leistungssport sind.

Lotto BW-Sportlerin Laura Raquel Müller vor der Stuttgarter Lotto-Zentrale.

Lotto BW-Sportlerin Laura Raquel Müller bei einem Besuch in der Stuttgarter Lotto-Zentrale.

Lotto BW: Die Freiluftsaison beginnt für Sie in Kürze. Bevor wir in die Zukunft blicken, was war das bisherige Highlight Ihrer Karriere?

Laura Raquel Müller: Die Olympischen Spiele in Paris 2024 waren einer der größten Höhepunkte. Ich habe zwei besondere Highlights: das Olympische Dorf und das Nationalstadion „Stade de France“. Die Atmosphäre dort war unglaublich. Es waren 80.000 Zuschauerinnen und Zuschauer dabei und alle haben mir beim Weitsprung zugeschaut – das war im positiven Sinne komplett verrückt.

Lotto BW: Das ist sicher auch ein großer Druck, wenn so viele Menschen Sie weitspringen sehen wollen. Wie gehen Sie damit um?

Laura Raquel Müller: Das ist ein oft unterschätztes Thema. Gerade im Weitsprung ist der Druck groß, weil wir nur diese drei Versuche haben und da zeigen müssen, was wir können. Ich gehe meistens so damit um, dass ich mir selbst einrede „Mach’s mit Spaß“ und vor allem „Du kannst das und hast es schon so oft gezeigt“. Das sind meine Mantras.

Lotto BW: In der vergangenen Saison wurden Sie von Verletzungen zurückgeworfen. Wie verarbeitet man so etwas?

Laura Raquel Müller: Das gehört im Leistungssport leider zum Berufsrisiko dazu. Genau in solchen Situationen ist es besonders wichtig, motiviert zu bleiben und stets ein Ziel vor Augen zu haben. Und es ist unglaublich hilfreich, ein gutes Team um sich herum zu haben.

Lotto BW: Lotto BW ist seit vergangener Saison Ihr Partner. Wie wichtig ist finanzielle Unterstützung in der Leichtathletik?

Laura Raquel Müller: Ich bin seit September 2024 bei der Bundeswehr als Sportsoldatin angestellt. Durch weitere Partner wie zum Beispiel Lotto BW kann ich mir mein Leben und den Sport finanzieren. Dafür bin ich sehr dankbar.

Lotto BW: Was sind Ihre Ziele für die Zukunft?

Laura Raquel Müller: Ich durfte mich glücklich schätzen, dass ich vergangenes Jahr bei meinen ersten Olympischen Spielen in Paris teilnehmen durfte, und natürlich möchte ich in drei Jahren in Los Angeles an den Start gehen. Aber auch 2025 stehen zwei große Highlights für mich an: die U23-EM in Bergen in Norwegen und die Leichtathletik-WM in Tokio in Japan. Dort möchte ich zeigen, was ich kann!

Hier können Sie alle Antworten von Laura Raquel Müller im Video anschauen:

Abspielen