Icon Sanduhr Pause
Logo Glüxblog

Mittelstreckenläufer freut sich über Newcomer-Preis der Sieger-Chance

12.01.2026

Vorhang auf für die Besten!

Die Biathletin Franziska Preuß (31), der Zehnkämpfer Leo Neugebauer (25) und die Basketball-Nationalmannschaft um Kapitän Dennis Schröder (32) sind Deutschlands Sportlerinnen und Sportler des Jahres. Als Newcomer 2025 wurde bei der Gala im Kurhaus in Baden-Baden Mittelstreckenläufer Andor Rik Schumann ausgezeichnet.

Sieger des Newcomer-preis der Siegerchance auf der Bühne

Das 17-jährige Leichtathletiktalent aus Erfurt gewann im Sommer beim Europäischen Olympischen Jugendfestival (EYOF) in Skopje in Nordmazedonien in neuer Bestzeit von 1:48,82 Minuten über 800 Meter die Goldmedaille.

Die Mittelstrecken-Gene hat der Thüringer von seinem Vater geerbt: Nils Schumann (heute 47) wurde im Jahr 2000 im australischen Sydney Olympiasieger, ebenfalls auf der 800-Meter-Strecke.

Jetzt gibt er seine Erfahrungen als Trainer an den Sohn weiter. Und staunt über dessen Entwicklung: „Er ist schon viel weiter, als ich es in seinem Alter war“, so der stolze Vater.

Karrieresprungbrett Newcomer-Preis

Andor Rik Schumann war über die Auszeichnung baff: „Mit meinem Vater war ich bereits 2024 bei der Wahl der Sportler des Jahres in Baden-Baden. Das war ein tolles Erlebnis. Jetzt sogar ganz oben stehen zu dürfen und diesen Preis im Kreis vieler ganz großer Sportler entgegennehmen zu dürfen, das toppt alles!“
Der von der GlücksSpirale und ihrer Zusatzlotterie Sieger-Chance vergebene Newcomer-Preis war bereits für mehrere Nachwuchstalente das Sprungbrett für eine außergewöhnliche Karriere. Er ist mit jeweils 10.000 Euro für den Sieger und dessen Heimatverein dotiert.

Gleich sechs ehemalige Gewinnerinnen und Gewinner des Newcomer-Preises hatten sich bei der Ehrung im Bénazetsaal des Kurhauses Baden-Baden eingefunden, bei der auch erstmalig die Auszeichnung „Special Olympics Sportlerin des Jahres“ vergeben wurde, die an Shorttrackerin Sophie Dziadek (18) ging.

Mit dabei waren Vinzenz Geiger (28), zweifacher Olympiasieger in der Nordischen Kombination, und die ebenfalls in dieser Disziplin erfolgreiche Nathalie Armbruster (19). Dazu Ruder-Olympiasieger Oliver Zeidler (29), Tischtennis-Ass Annett Kaufmann (19), die Synchronschwimmerin Klara Bleyer (21) und der „König der Athleten“ Leo Neugebauer (25).
Der in den USA lebende Zehnkampf-Weltmeister vom VfB Stuttgart veredelte seinen Erfolg, wurde in der Kurstadt an der Oos zum deutschen „Sportler des Jahres 2025“ gekürt.
Gratulanten gab es da natürlich viele. Und auch der Jamaikaner Usain Bolt (39), der schnellste Mann der Welt, schickte eine Videobotschaft mit Glückwünschen. Da war selbst der sonst so schlagfertige Leo Neugebauer fast sprachlos vor Glück. „Das Ding wird richtig gefeiert“, kündigte er noch auf der Bühne an.

Aus den Erträgen der Zusatzlotterie Sieger-Chance stellten die deutschen staatlichen Lotteriegesellschaften dem Deutschen Olympischen Sportbund seit 2016 bereits rund 65 Millionen Euro für die Förderung des Spitzensports zur Verfügung. Mit dem Geld wurden zum Beispiel die Bedingungen an den Trainingsstätten verbessert und technische Weiterentwicklungen unterstützt.