Pressemitteilung
GlücksSpirale fördert Mauersanierung auf Burg Hohenrechberg im Ostalbkreis mit 80.000 Euro
04.12.2025
Einst war sie Teil des mächtigen Befestigungsrings, den die Staufer um ihre Stammburg Hohenstaufen errichten ließen. Heute zählt sie zu den eindrucksvollsten Burgruinen im Südwesten. Auch dank einer Förderung aus der Lotterie GlücksSpirale von Lotto Baden-Württemberg kann die Mauer am Innenzwinger der Burg Hohenrechberg im Ostalbkreis saniert werden. Dorothee Lang-Mandel, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Lotto Baden-Württemberg, und Prof. Dr. Claus Wolf, Vorstandsmitglied der Denkmalstiftung Baden‐Württemberg, überreichten am Donnerstag, 4. Dezember, den Fördervertrag über 80.000 Euro an Stefan Bader, Vorstandsvorsitzender der Rechberg-Stiftung Hans Bader.
Angela Bader und Stefan Bader von der Rechberg-Stiftung Hans Bader freuen sich über die Unterstützung bei der Sanierung der Burgmauern. Dorothee Lang-Mandel, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Lotto Baden-Württemberg, und Prof. Dr. Claus Wolf, Vorstandsmitglied der Denkmalstiftung Baden‐Württemberg, haben den symbolischen Fördervertrag übergeben.
Foto: STLG
Die Burg Hohenrechberg ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten rund um die Stadt Schwäbisch Gmünd. Sie lässt die Stauferzeit wieder aufleben und ist heute ein Denkmal für die historische Bedeutung der Region
, betonte Dorothe Lang-Mandel bei ihrem Besuch. Dank der GlücksSpirale erhält die Denkmalstiftung Baden-Württemberg dringend benötigte Mittel, um die Sanierung des Mauerwerks voranzubringen. Mit dieser Förderung trägt Lotto Baden-Württemberg als Landesunternehmen zum Erhalt unseres kulturellen Erbes bei.
Seit mehr als 50 Jahren werden mit den Erträgen der GlücksSpirale Projekte unterstützt, von denen die Allgemeinheit profitiert. Auf der Burg Hohenrechberg werden sie für die Sandsteinmauer am inneren Zwinger eingesetzt. Er gehört zur Kernburg, die im frühen 13. Jahrhundert errichtet wurde. Grundlegend saniert werden kann nun ein etwa neun Meter breiter und bis zu acht Meter hoher Mauerabschnitt, der zahlreiche Witterungsschäden aufweist.
Mit den Erträgen aus der Lotterie GlücksSpirale werden in Baden-Württemberg Projekte aus den Bereichen Sport, Soziales, Natur- und Umweltschutz sowie dem Denkmalschutz unterstützt. Davon profitieren unter anderem die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und die Denkmalstiftung Baden-Württemberg. Sie erhalten jährlich rund drei Millionen Euro aus der GlücksSpirale für ihre Arbeit.
Download
-
| PDF, 537,07 KB
-
| JPG, 2,94 MB